Motorische Entwicklung bei Kindern: Kinder entwickeln sich unterschiedlich schnell
Sie werden kaum eine Website über Kinder finden, auf der Sie nichts über die motorische Entwicklung von Kindern und die unterschiedlichen Phasen der Entwicklung lesen werden. Das setzt Eltern unnötig unter Druck. Denn Kinder entwickeln sich völlig unterschiedlich, ob es uns gefällt oder nicht. Es kann sein, dass die motorische Entwicklung des Kindes völlig zum Stillstand kommt, aber auch, dass Ihr Kind plötzlich aus heiterem Himmel Quantensprünge macht und dann doch wieder der altersgemäßen Motorik entspricht. Das alles ist völlig normal und kein Grund zur Sorge.
Lassen Sie sich zum motorischen Spiel mit Ihrem Kind inspirieren:
Machen Sie sich Sorgen um die motorische Entwicklung Ihres Babys?
Ihr Baby entwickelt sich in rasantem Tempo und lernt ständig neue motorische Fähigkeiten. In den ersten Lebensjahren gibt es viele Meilensteine zu erreichen, und als Eltern können schnell Zweifel und Sorgen aufkommen, wenn das Kind motorisch nicht altersgerecht ist und wichtige Meilensteinen nicht erreicht. Oft besteht jedoch kein Grund zur Sorge, da Kinder sich unterschiedlich entwickeln und oft Phasen haben, in denen sie in ihrer motorischen Entwicklung stehen bleiben.
Lesen Sie hier mehr über die motorische Entwicklung eines Kindes.
Darauf sollten Sie achten
Auch wenn sich Kinder unterschiedlich entwickeln, gibt es natürlich Fälle, in denen es sich lohnt, besonders aufmerksam zu sein und gezielte Maßnahmen zu ergreifen. Kurz gesagt: Das Wichtigste ist, dass die Entwicklung so verläuft, dass das Kind keine längeren Phasen hat, in denen sich seine motorischen Fähigkeiten nicht verbessern. Es ist wichtig, dass die Entwicklung Ihres Kindes nicht über eine längeren Zeitraum zum vollständigen Stillstand kommt.
Sollte dies der Fall sein, sollten Sie Ihren Kinderarzt oder Ihre Kinderärztin kontaktieren, der oder die Ihr Kind dann untersucht und die motorische Entwicklung Ihres Kindes fördern kann.